Lokale Allianz für Menschen mit Demenz

Ein starkes kompetentes Netzwerk um Informationen und Hilfen bei

Demenz zu bieten

Aktuell sind rund 2.000 Menschen im Landkreis Fürth von einer Demenz betroffen. Etwa 80 Prozent von ihnen leben im eigenen Haushalt und werden von den Angehörigen unterstützt und versorgt. Teilweise wird auf die Unterstützung durch ambulante Pflegedienste zurückgegriffen. Weil die Menschen immer älter werden, steigt die Zahl der Betroffenen kontinuierlich.

Aktuell wird das Thema Demenz insbesondere mit Einzelprojekten und je nach Kommune unterschiedlich intensiv durch verschiedene Akteure bearbeitet. Diese Einzelprojekte sind bisher nicht in eine gemeinsame Strategie eingebettet gewesen. Mit dem Zuschlag des Bundesprogramms "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz"  für den Landkreis Fürth sollen nun unter anderem die Vernetzung der Einzelakteure, sowie eine gemeinsame Demenzstrategie umgesetzt werden.

Unsere Kooperationspartnerschaften

Demenzfreundliche Kommunen

Mit der Initiative "Demenzfreundliche Kommune Mittelfranken" wird die Verbesserung der Lebens- und Versorgungssituation von Menschen mit Demenz, ihren Zu- und Angehörigen und allen anderen Bürgerinnen und Bürgern in den Gemeinden in den Mittelpunkt gerückt. Die Vision der Initiative ist es, den Lebensraum für Menschen mit Demenz und deren Zu- und Angehörigen so zu gestalten, dass diese gut aufgehoben und begleitet in ihren vertrauten Gemeinden leben können.

Die Bürgermeister*Innen sind als Schlüsselpersonen stets in diese kommunalen Initiativen einbezogen und vertreten so die Bürgerinnen und Bürger ihrer jeweiligen Kommunen.

Die Fachstelle für Demenz und Pflege Mittelfranken informiert und berät interessierte Kommunen.

Die Kommunen Langenzenn, Wilhermsdorf, Tuchenbach und Oberasbach haben Ihren Lebensraum schon demenzfreundlicher gestaltet. In Veitsbronn, Cadolzburg und Obermichelbach wird aktuell der Weg zu einer demenzfreundlichen Kommune gestaltet.

//Script für Bildwechsel

Veranstaltungen zum Thema Demenz

• 15.03.2024, 17:00 Uhr, "VergissMeinNicht"

VergissMeinNicht“ – unter diesem Motto lädt die Initiative „Demenzfreundliches Ammerndorf“ am Freitag, 15. März 2024, ab 17 Uhr im Ammerndorfer Bürgerhaus zum Stammtisch ein. Ziel ist es, ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und zum Beispiel darüber zu reden, was sich Menschen wünschen, die dementielle Veränderungen spüren.

Wir wollen natürlich auch gemeinsam lachen, an vergangene Zeiten erinnern und ein paar entspannte Stunden verbringen.

Herzlich Willkommen sind ältere und jüngere Interessierte, Bürgerinnen und Bürger, die Unterstützung benötigen, ihre An- und Zughörigen, sowie Menschen, die sich gerne engagieren möchten.

Mit „VergissMeinNicht“ wollen wir ein liebevolles Miteinander in Ammerndorf unterstützen, die Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellen und zeigen, dass die Themen Pflege und Demenz nicht nur unmittelbar Betroffene berühren.

Fragen und Anregungen gerne per Mail an demenzfreundlich@markt-ammerndorf.de.

• Schulung "Demenz- Partner"

Als demenzfreundliche Kommune möchte Ammerndorf Menschen mit dementiellen Veränderungen und ihren Angehörigen ein gutes Umfeld bieten. Damit sie mit ihren individuellen Bedürfnissen auf Verständnis treffen und weiterhin Teil des Gemeindelebens sein können.

Jede und jeder kann zu diesem guten Umfeld beitragen und zum „Demenz-Partner“ werden. Mit einem kostenlosen 90-minütigen Kompaktkurs, der aufklärt und dazu beiträgt, Unsicherheit und Vorurteile abzubauen. Der Kurs gibt Informationen über das Krankheitsbild und über regionale Unterstützungsangebote, Tipps für den sensiblen Umgang mit Betroffenen und Ideen, wie man sie und ihre Angehörigen unterstützen kann.

In Ammerndorf werden zwei Termine angeboten:

In Präsenz am 17. April 2024 um 19.00 Uhr im Ammerndorfer Bürgerhaus.

Als Online-Termin am 12. September 2024, ebenfalls um 19.00 Uhr.

Gerontologin (M.Sc.) Sandra Hartinger von der Fachstelle für Demenz und Pflege Mittelfranken hält den Kurs, Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen danach eine Demenz-Partner Urkunde.

Das Angebot steht allen offen – egal ob jung oder alt, berufstätig oder im Ruhestand, ob Menschen mit Demenz im persönlichen Umfeld oder nicht. Fragen und Anmeldungen zu den Schulungen (mit Terminangabe) gerne an demenzfreundlich@markt-ammerndorf.de.

BMFSFJ Logo