Gesundheitsforum

Kurzbericht 2. Gesundheitsforum der Gesundheitsregion Plus Landkreis Fürth

Der Landkreis Fürth ist seit 2019 Gesundheitsregionplus und arbeitet als regionales Netzwerk gemeinsam mit vielen Fachakteuren an der Verbesserung der medizinischen Versorgung, der Prävention und der pflegerischen Versorgung im Landkreis.

Am 04.11.2020 fand im Rahmen einer Onlinekonferenz das zweite Gesundheitsforum statt. Ziel des Gesundheitsforums war es, über die bisherigen Arbeitsergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen und der Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus zu informieren.

Seit einem Jahr werden in den Arbeitsgruppen Gesund Aufwachsen, Erwachsenengesundheit/ Gesundheit und Arbeitswelt, Gesund im Alter, Pflege & lebenswertes Lebensende und Gesundheitsversorgung gemeinsame, lokalspezifische Lösungsansätze entwickelt, sowie Projekte initiiert und umsetzt.

Aktuelle Informationen zur Gesundheitsregionplus Landkreis Fürth finden Sie unter der Homepage: www.gesundheitsregion-landkreis-fuerth.de

Gesundes Aufwachsen

Im Bereich des gesunden Aufwachsens stehen derzeit (werdende) Eltern mit kleinen Kindern im Fokus. Neben einem Gesundheitsmonat im Oktober, bei dem viele Aktionen angeboten wurden, ist ein Imagefilm zu den Frühen Hilfen entstanden. Außerdem findet bis Ende des Jahres eine Fragebogenbefragung statt. Werdende Familien und Familien mit Säuglingen aus dem Landkreis Fürth werden gebeten, an der Umfrage teilzunehmen. Das Ausfüllen des Fragebogens leistet einen wichtigen Beitrag dazu, den Landkreis gesünder zu machen! Teilnehmen können Sie unter: www.gesundheitsregion-landkreis-fuerth.de/bedarfsanalyse

Erwachsenengesundheit/Gesundheit & Arbeitswelt

In der AG „Erwachsenengesundheit/ Gesundheit & Arbeitswelt“ wurde über die stark ansteigende psychische Belastung im Arbeitskontext diskutiert und eine Übersicht zum Beratungsangebot der Kooperationspartner im Landkreis erstellt. Diese finden Sie unter folgendem Link: http://www.gesundheitsregion-landkreis-fuerth.de/Start/Arbeitgeberservice-Corona-Pandemie.php?object=tx,3377.5&ModID=7&FID=3377.61.1

In Planung ist außerdem ein überbetriebliches regionales Gesundheitsnetzwerk für Klein- und Mittelständische Unternehmen im Landkreis.

Seniorengesundheit und Pflege

Im Bereich der Seniorengesundheit und Pflege entsteht derzeit eine neue Pflegeplatzbörse. Außerdem nimmt der Landkreis nun am Förderprojekt „lokale Allianz für Menschen mit Demenz“ teil, um die Versorgung und gesundheitsbezogene Lebensqualität von Menschen mit Demenz zu verbessern.

Gesundheitsversorgung

In Bereich der Gesundheitsversorgung sollen die Schnittstellen zwischen ambulanter und stationärer Versorgung als auch zwischen den Gesundheitsprofessionen verbessert werden.

Weitere Projekte befinden sich derzeit in der Planungsphase.

Das Gesundheitsforum tagt 1 x jährlich und besteht aus zahlreichen Vertretern aus Politik, Verwaltung, ambulanter und stationärer Versorgung, Sozialversicherungen, Vereinen, Verbänden und Beratungsstellen. Die Gesundheitsregionplus ist ein Förderprojekt des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.